Ultraschall 3.Trimester SSW 27-34 „fetal wellbeing“

Ultraschall01

Für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes ist die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen über die Plazenta (Mutterkuchen) und die Nabelschnur notwendig. Manche Kinder zeigen ein verzögertes Wachstum bzw. eine unzureichende Gewichtszunahme aufgrund einer Mangelversorgung.

Mittels Überprüfung von Wachstum, Fruchtwassermenge und Blutfluß („Dopplerultraschall“) in fetalen und mütterlichen Blutgefäßen können die Versorgung und damit das Wohlergehen (engl. „fetal wellbeing“) Ihres Kindes überprüft und eventuell auftretende Probleme rechtzeitig erkannt werden.

Wann ist ein 3.Trimester Ultraschall sinnvoll?

• Verdacht auf Wachstumsverzögerung oder Wachstumsstillstand des Kindes
  • Mütterliche Erkrankungen wie zB Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen
  • Zustand nach Mangelgeburt oder intrauterinem Fruchttod
  • Zustand nach Präeklampsie (umgangssprachlich „Schwangerschaftsvergiftung“)
  • Auffälligkeiten der Fruchtwassermenge
  • Auffälligkeiten der fetalen Herzfrequenz
  • Abklärung bei Verdacht auf Herzfehler/Herzerkrankungen
  • Begründeter Verdacht auf Fehlbildung/fetale Erkrankung
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Infektionen

Die Wachstums-& Doppler-Untersuchung hilft uns, frühzeitig Situationen zu erkennen, in denen Handlungsbedarf besteht. Dabei kann eine intensive vorgeburtliche Betreuung, eine vorzeitige Entbindung oder in Einzelfällen eine intrauterine Therapie (Behandlung im Mutterleib zB bei kindlicher Blutarmut aufgrund von Infektionen)  notwendig werden.

Ein weiterer Vorteil einer nochmaligen Untersuchung im 3. Schwangerschaftsdrittel ist die mögliche Diagnose von Fehlbildungen, die sich erst in späteren Schwangerschaftswochen erkennen lassen (zB bestimmte Gehirnfehlbildungen, Magen-Darm-Passagestörungen, Verengungen der Hauptschlagader [Aortenisthmusstenose], bestimmte Nierenfehlbildungen oder Infektionsfolgen) .

In den meisten Fällen wird die Untersuchung für Sie ein schönes Erlebnis sein und bestätigen, daß es Ihrem Kind gut geht und es gut versorgt ist und so zu Ihrer Beruhigung beitragen.

Wachstums_Blutflusskontrollen

Aufklärungsbogen hier downloaden…