Pränataldiagnostik

Praenataldiagnostik

Die Ultraschalluntersuchung  ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Schwangerschaftsbetreuung.

Ziel der Pränataldiagnostik ist es, eventuelle Probleme bei Mutter oder Kind schon frühzeitig in der Schwangerschaft zu erkennen und damit rechtzeitig zu behandeln.

In den allermeisten Fällen werden Sie von mir erfahren, daß Ihr Kind sonographisch unauffällig ist und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund zur Welt kommen wird. Die Untersuchung wird für Sie ein schönes und beruhigendes Erlebnis sein und Ihre emotionale Bindung zu Ihrem Kind weiter stärken!

Sollte sich der Verdacht auf eine fetale Erkrankung oder Fehlbildung ergeben, kann durch intensivierte Schwangerschaftsbetreuung oder in bestimmten  Fällen auch schon Behandlung  während der Schwangerschaft sowie optimale Geburtsplanung   die Prognose für Ihr Kind verbessert werden.

Nach dem Ausbildungskonzept des weltweit führenden Ultraschallzentrums, der Fetal Medicine Foundation London bin ich zertifizierter Untersucher für Nackentransparenzmessung,Nasenbeinmessung, Blutflußmessung über Herzklappen (Trikuspidalklappe) sowie herznahen Gefäßen (Ductus venosus) zur Risikoberechnung für die häufigsten Chromosomenstörungen sowie zur Risikobestimmung für Schwangerschaftskomplikationen wie Gestosen(Präeklampsie) und fetale Wachstumsverzögerungen.

Sämtliche Ultraschalluntersuchungen werden von mir persönlich mit einem der modernsten Ultraschallgeräte (Voluson E8 – Firma GE) durchgeführt um den höchsten technischen Standard zu gewährleisten.